Unterkategorie

Suchbegriff: Immobilien-Investitionen

Der Artikel befasst sich mit den Aussichten für den deutschen Luxusimmobilienmarkt bis zum Jahr 2026 und beleuchtet dabei die Finanzierungsherausforderungen für Käufer von Immobilien im Wert von einer Million Euro und mehr. Trotz einer schwachen Konjunktur und drohender US-Zölle meldet Sotheby's International Realty vorsichtigen Optimismus und stellt nach einer Phase der Zurückhaltung der Käufer eine sich abzeichnende positive Stimmung fest, mit konkreten Chancen für bestimmte Käufergruppen im Segment der Luxusvillen.
In einem Interview mit Henning Koch, CEO von Commerz Real, wird die Krise der deutschen offenen Immobilienfondsbranche beleuchtet, die durch erhebliche Rücknahmen von Anlegern und die kürzliche Schließung kleinerer Fonds wie Wohnselect geprägt ist. Koch räumt zwar ein, dass die Aussichten für die nächsten zwei bis drei Jahre schwierig sind und bis 2026 mit anhaltenden Nettoabflüssen zu rechnen ist, ist jedoch der Ansicht, dass größere, etablierte Fonds wie Hausinvest über ausreichende Liquidität verfügen, um dem Druck standzuhalten. Die Branche sieht sich angesichts sinkender Bewertungen und sich verändernder Zinsbedingungen mit regulatorischen Kontrollen und Problemen beim Anlegervertrauen konfrontiert.
Umfassender Leitfaden zu Optionen für die gemeinnützige Nachlassplanung, der Spenden an gemeinnützige Vereine, die Gründung von rechtlichen Stiftungen mit einem Mindestkapital von 5 Millionen Euro, Treuhandstiftungen für kleinere Nachlässe und Verbrauchsstiftungen behandelt. Experten erläutern Steuervorteile, administrative Anforderungen und langfristige Auswirkungen für vermögende Privatpersonen, die mit ihrem Erbe einen sinnvollen sozialen Beitrag leisten möchten.
Fitch Ratings warnt davor, dass der Einbruch der Investitionen in China erhebliche Kreditausfallrisiken für Wohnungsbauunternehmen, Banken und die Regierung mit sich bringt, und betont damit die Besorgnis über den Immobiliensektor des Landes und die allgemeine wirtschaftliche Stabilität.
Rossmann-Gründer Dirk Roßmann beteiligt sich gemeinsam mit anderen Investoren an einem Joint Venture, um das aufgrund der Insolvenz der Signa-Gruppe gestoppten Elbtower-Projekt in Hamburg fertigzustellen. Das Bundeskartellamt genehmigte das Vorhaben zügig, und Hamburg plant, in dem Gebäude, dessen Fertigstellung für 2029 erwartet wird, ein Naturkundemuseum unterzubringen.
Die Preise für Wohnimmobilien in der Schweiz verzeichneten 2025 einen deutlichen Anstieg: Einfamilienhäuser verteuerten sich landesweit um 6,5 % und Eigentumswohnungen um 5,9 %. In der Deutschschweiz war das Preiswachstum mit 7,0 % stärker als in der Westschweiz (5,0 %). In der zweiten Jahreshälfte 2025 beschleunigte sich die Marktentwicklung, angetrieben durch Zinssenkungen der Schweizerischen Nationalbank, die neue Geschäftsaktivitäten stimulierten und die Hypothekenfinanzierung ankurbelten, insbesondere Saron-Hypotheken, die 29 % der Neukäufe ausmachten.
Der Artikel enthält sechs Expertentipps zum Umgang mit der Hypothekenlaufzeit und rät Immobilienbesitzern, 12 bis 18 Monate im Voraus zu planen, sich mit den verschiedenen Hypothekenarten (Festzins, Saron, variabel) vertraut zu machen, einen Anbieterwechsel für bessere Konditionen in Betracht zu ziehen, Kündigungsfristen zu beachten, die gewünschten Anschlusshypothekenkonditionen festzulegen und die Amortisationsoptionen zwischen direkten und indirekten Methoden sorgfältig zu prüfen, um kostspielige Fehler zu vermeiden.
Rossmann-Gründer Dirk Roßmann beteiligt sich an einem Joint Venture, um den Bau des Hamburger Elbtower-Projekts nach der Insolvenz von Signa fortzusetzen. Das Bundeskartellamt genehmigte das Vorhaben, an dem sich weitere Investoren beteiligen und das darauf abzielt, den Turm in reduzierter Höhe bis 2029 fertigzustellen. Hamburg plant, in den unteren Etagen ein Naturkundemuseum unterzubringen.
Ein deutsches Gericht entschied zugunsten eines Anlegers, der die Volksbank Baumberge wegen des missbräuchlichen Verkaufs des Immobilienfonds Uni Immo Wohnen ZBI verklagt hatte, und stellte fest, dass die Bank es versäumt hatte, ordnungsgemäß über die Rücknahmebedingungen zu informieren. Das Urteil könnte einen Präzedenzfall für ähnliche Fälle im ganzen Land schaffen, da der Fonds während des Abschwungs auf dem Immobilienmarkt erhebliche Verluste erlitten hat und viele Anleger behaupten, sie seien über die Liquidität und Sicherheit des Fonds getäuscht worden.
Der Luxusimmobilienmakler Engel & Völkers erzielte 2025 einen Rekordprovisionsumsatz von über 1,3 Milliarden Euro und verzeichnete damit trotz der Herausforderungen auf dem deutschen Immobilienmarkt sein erfolgreichstes Jahr. Das Wachstum des Unternehmens verdeutlicht drei wichtige Branchenerkenntnisse: die anhaltende Konsolidierung des fragmentierten deutschen Maklermarktes, die Widerstandsfähigkeit trotz laufender Ermittlungen zu Beschäftigungspraktiken und positive Auswirkungen auf Wettbewerber wie Von Poll Immobilien. Das Unternehmen beschleunigt seinen Wachstumskurs durch internationale Expansion und erhöhte Technologieinvestitionen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.